Kitas

Die Zahl der schwimmenden Kinder nimmt deutschlandweit ab. Grundschullehrer *innen berichten von sehr heterogenen Leistungsniveaus in den Klassen, was die Lehrplan gerechte Durchführung des Schwimmunterrichts zu einer kaum durchführbaren Aufgabe macht. Umso wichtiger ist es, die Kinder bereits in der Kita für das Element Wasser zu begeistern und die Wassergewöhnung aller Kinder sicher zu stellen.

Was versteht man unter Wassergewöhnung in der Kita?

Kinder im Kindergartenalter können in der Regel das sichere Schwimmen noch nicht erlernen, da die entwickelten und vorhandenen koordinativen Fähigkeiten sowie die zu erlernende Atemtechnik ein „Sich-über-Wasser-Halten“ noch nicht zulassen. Unter Wassergewöhnung in der Kita wird das erste spielerische Sich-vertraut-machen mit dem Element Wasser verstanden. Es handelt sich dabei nicht um einen Schwimmkurs.

  • Kinder erlernen den Umgang mit Wasser und die Rücksichtnahme auf andere
  • Spaß und ausgelassener Aufenthalt im Wasser
  • Abbau von Furcht und hemmendem Respekt vor dem Element Wasser
  • Spielerische Ansammlung von Erfahrungen mit den Eigenschaften des Wassers (z.B. Auftrieb erfahren)
  • Interaktion mit dem Medium Wasser (z.B. Luft anhalten, Blubbern, Gleiten, Tauchen)
  • Grundstein für den späteren Umgang mit Wasser: Motivation sammeln für die Große Aufgabe: Schwimmen lernen

Wassergewöhnung und Wasserbewältigung sind wichtige Voraussetzungen zum Erlernen des Schwimmens.

Wie kann die Wassergewöhnung in der Kita aussehen?

  1. Spielerische Elemente zur Wassergewöhnung: Kinder erlernen durch einfache Bewegungen im Wasser (Hüpfen, Springen, durchs Wasser gehen) mit der Kälte, dem Widerstand und dem Auftrieb umzugehen.
  2. An Wasserspritzer gewöhnen: Kinder sind oft schreckhaft, wenn sie Wassertropfen abgekommen, weshalb sie lernen müssen mit der Nässe umzugehen.
  3. Die Mundatmung lernen: Mit verschiedenen „Pust-Spielen“ müssen Kinder lernen im Wasser durch den Mund auszuatmen
  4. Tauchspiele:  Mit dem Kopf unter Wasser tauchen ist die wohl größte Herausforderung für Kinder.

Anbindung Schwimmfit an das kitafit-Programm

Das Konzept Schwimmfit – Sicher schwimmen in Stuttgart dockt an das kitafit Programm an. Ziel ist es, Erzieher*innen  in interessierten Einrichtungen, zu motivieren Wassergewöhnung fest in den Kitaalltag zu integrieren. Hierfür sind folgende Maßnahmen geplant:

  1. Aufzeigen der Möglichkeiten ein Schwimmbad zu nutzen
    Der Weg ins Bad ist oft näher und günstiger als gedacht, daher sollen die Kitas beraten werden, wie sie möglichst einfach und sicher ein Bad erreichen können. *weitere Informationen in Broschüren der DGUV z.B. Wassergewöhnung in Kindertageseinrichtungen
  2. Rent a Schwimmlehrer
    Zukünftig können Kitas Unterstützung durch qualifizierte Schwimmlehrer*innen bei der Umsetzung der Wassergewöhnung bekommen. Die Kosten sollen übernommen werden.
  3. Ausbildung zur/m Rettungsschwimmer*in
    Unterstützt durch den DRLG sollen Kurse speziell für interessierte Erzieher*innen angeboten werden, um diese zum/r Rettungsschwimmer*in auszubilden.
  4. Die Wassergewöhnung in der Kita erfährt einen hohen Stellenwert, da der bestmögliche Zeitraum für das Erlernen des Schwimmens die Zeit zwischen dem fünften und zehnten Lebensjahr ist. Ziel ist es durch die Maßnahmen der Wassergewöhnung, den Weg der Kinder zum erfolgreichen Ablegen des Seepferdchens in der ersten Klasse zu verkürzen.